Spielbericht von Wolfgang Seibicke (kst) (Volksstimme Altmark-Sport)

 


In der 1. Nordliga haben die Männer des HV Lok Stendal ihr Punktspiel beim MTV Weferlingen mit 37:38 (19:15) verloren.

Nach ausgeglichenem Start begann vor allem Tom Schumann, die Gäste in Führung zu werfen (7:9).

Zu diesem Zeitpunkt (13. Minute) hätten die Ostaltmärker eigentlich mindestens fünf Treffer mehr auf ihrem Konto haben müssen, aber überhastete Abschlüsse und ein in dieser Phase starker Weferlinger Torwart verhinderten einen Ausbau der Führung.

Danach aber wurde es ein wenig deutlicher. Über die Stationen 12:16 (28., Chris Rosentreter) und 14:18 (29., Schumann) ging es dem Halbzeitstand von 15:19 entgegen, den Eric Leinung fünf Sekunden vor dem Halbzeit-Abpfiff erzielte.

In der Weferlinger Kabine muss es deutliche Worte gegeben haben. Der MTV verkürzte innerhalb von 90 Sekunden 17:19. In diesem Spielabschnitt häuften sich Stendaler Fehlwürfe, die die Gastgeber zu einigen Kontern einluden und zu einem Spielstand von 24:25 führten.

Dann wurde es wieder klarer zu Gunsten der Stendaler Mannschaft. Eric Leinung konnte Spielstände von 30:33 (50.) und 33:36 (56.) erzielen. In der 57. Minute erhielt Fabian Hepper eine Zeitstrafe, was Weferlingen innerhalb von wenigen Sekunden zum 35:36 nutzte. Stendal wusste darauf keine Antwort, der MTV schon: ein 36:36 in der 58. Minute.

Die Anzeigetafel zeigte 59:51 Minuten, als Weferlingen den 38:37-Endstand erzielte.

Trainer Frank Ziekau war sauer: "Ich bin fustriert. Wir haben ständig geführt, konnten uns aber wegen vieler Fehler und einer schwachen Deckung nie richtig absetzen".


HV Lok Stendal: Kurze, Vogel - Schumann 8, Lemme, Leinung 8, Stephan, Hepper 2, Rosentreter 10, Hentschke 4, Hornuff 5


Bildergalerie 1. Halbzeit (15:19)

Bildergalerie 2. Halbzeit (38:37)