Für alle plötzlich und unerwartet verstarb am 14. 05. 2013 unser Ehrenmitglied Adolf "Addi" Kölsch im Alter von 81 Jahren.

Addi war seit Jahrzehnten für den Stendaler Handball und darüber hinaus als Nachwuchstrainer aktiv.

Desweiteren war er DDR-weit als Schiedsrichter aktiv, Höhepunkt war unter anderem die Teilnahme an der VII. Hallenhandball-Weltmeisterschaft der Männer 1974 in Rostock.

Unvergessen bleiben auch seine großen Erfolge in der weiblichen Nachwuchsarbeit (Bezirksmeister 1970/1971 der A-Mädchen, Bezirksmeister 1973/1974 der B-Mädchen sowie die Teilnahme an der 1. DDR-Meisterschaft im Hallenhandball im April 1974).

Diese Serie könnte man unendlich fortsetzen.

Auch seine Aktivitäten in der Schiedsrichter-Nachwuchsgewinnung bleiben unvergessen.

Addi und der Handball waren eine fest verschmolzene Einheit.

Mit Adolf Kölsch verliert die Handball-Gemeinde eine hochgeachtete und überall herzlich willkommene Persönlichkeit.

 

Die Handballer sind in diesen schweren Stunden in Gedanken bei den Hinterbliebenen.                          

 

  Kai Stephan

 


Interview mit Addi Kölsch anlässlich der AZ-Aktion,, Menschen 2011" 

am 16. Januar 2012.

Copyright: Marco Heide, Altmarkzeitung Onlineredaktion


Die hier dargestellten Fotos und Dokumente stellen nur einen Wimpernschlag aus dem Handball-Leben von Addi dar.

Um die gesamten Aktivitäten seiner über 60-jährigen Laufbahn darzustellen, bedürfte es einer eigenen Web-Seite !

Trotzdem viel Vergnügen bei den wenigen Bildern.