Der Handball Verein Lok Stendal stellt sich vor.

Der Handball Verein Lok Stendal e.V. wurde am 19.04.2010 in Stendal gegründet. Satzungsgemäßes Ziel ist es den Sport in der Hansestadt Stendal zu befördern. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der ausschließlich ehrenamtlich tätig ist. Der HV Lok Stendal ist Mitglied im Handball Verband Sachsen-Anhalt.

Gründungsmitglieder des HV Lok Stendal am 19. 04. 2010

(v.l.: Jörg Mahlich, Simone Lucke, Horst Pieke, Adolf "Addi" Kölsch, Cordula Schumann, Maik Hornuff, Reinhold "Reini" Schlieker, Jens Kurze).

Der Handball hat in der Hansestadt bereits eine langjährige Tradition. Es fing alles mit der BSG Lokomotive Stendal an, woraus in den Jahren der Wende der ESV Lok Stendal hervorging. Zu Beginn der 90er Jahre waren es vor allem die Stendaler Handballfrauen die überregional auf sich aufmerksam machten. Doch der Erfolg ebbte ab, und auch im männlichen Bereich plätscherten die Jahre vor sich hin. Unter der Federführung von Jörg Mahlich (1. Vereinsvorsitzender) und Reinhold Schlieker (1. Stellvertretender Vereinsvorsitzender und bisheriger, langjähriger Abteilungsleiter Handball beim ESV Lok Stendal) entschlossen sich die Gründungsmitglieder im Jahr 2009 einen eigenständigen Verein zu gründen. Sie erhofften sich hieraus neue Impulse für unseren Handballsport in der Hansestadt. Wohlwissend, dass mit der Eigenständigkeit natürlich neue Rechte, aber vor allem auch Pflichten hinzukämen, gingen sie dieses Risiko ein. Und es hat sich auch in den Folgejahren gelohnt. Neben dem anhaltenden Erfolg im Nachwuchsbereich (es sind regelmäßig mindestens 3 Mannschaften im Spielbetrieb), konnte die erste Männermannschaft im Jahr 2015 den Aufstieg von der Nordliga in die Verbandsliga klar machen. Darüber hinaus betreibt der Verein seit Jahren auch eine vorbildliche Schiedsrichterarbeit.

Auf unserer Homepage könnt ihr viel Wissenswertes und aktuelle Neuigkeiten rund um unser Vereinsleben in Erfahrung bringen.

Wir wünschen viel Spaß dabei!

HV Lok Stendal

Kontaktdaten HV Lok Stendal:

HV Lok Stendal e.V.

c/o Peter Kalkowski